Unsere Spendenaktion im Juni 2017 in Ungarn, 20.8.2017

 

 

Am 7. Juni war es endlich soweit. Ich fuhr mit einem vollgepackten Auto zu Corry nach Landshut. Dort wurden noch die restlichen Kleiderspenden sowie ein Staubsauger eingeladen und am nächsten Tag ging es dann nach Ungarn. Bea war natürlich mit von der Partie - sie verreist ja gerne ...

Gegen Abend kam ich in Ungarn bei Gabor und Moni im Tierschutz-Zentrum an. 

Am nächsten Morgen bei hochsommerlichen Temperaturen haben wir ausgeladen, umgeladen und es begann das Sortieren und Beschriften der einzelnen Kartons.

 

Alles wurde danach wieder ins Auto und den Hänger gepackt für Samstag und Sonntag. 

Erzsébet Szilágyi, die Direktorin der Grundschule in Kunszentmartón und auch eine engagierte Tierschützerin hatte Flyer verteilt und so wußte jeder an welchem Wochenende die Aktion in der Schule stattfinden würde. 

Nachmittags war ich noch schnell im LIDL einkaufen für unsere Einkaufswagen-Aktion, bei der wir bedürftige Menschen mit Nahrungsmitteln unterstützen wollten. Ich musste zweimal durch's Geschäft und der Wagen war jedesmal randvoll. An der Kasse dachten die Menschen wohl ich habe eine Großfamilie zu Hause.

 An dieser Stelle vielen Dank an die Spenderinnen und Spender, die uns dabei mit Geld unterstützt haben. Wir haben es gut angelegt - wie man sieht...

 Ich bin also mit Taschenrechner, Block, Bleistift und Einkaufswagen ins Geschäft....

und das war die Ausbeute, für 10 bedürftige Familien, welche Erzsébet ausgesucht hatte:

 

Erzsébet hatte kleine Kärtchen gedruckt, auf denen stand, dass die Spende von unserem Verein ist und das wir in Deutschland Geld dafür gesammelt haben um sie mit Lebensmitteln zu unterstützen. Es gab zwei Familien, die dann zu mir kamen um sich zu bedanken und ich bekomme jetzt noch Tränen in die Augen und muss schlucken wenn ich daran zurück denke. Man kann sich nicht vorstellen, daß mitten in Europa Familien und besonders Kinder nicht genug zu essen bekommen und hungern und auch keine vernünftige Bekleidung haben.

Am Samstag morgen um 7.00 Uhr fuhren wir vollgepackt nach Kunszentmartón und wurden dort bereits erwartet.

Wir trugen alle Spenden rein und plazierten sie auf Tischen und Kleiderständern. Schuhe und Kinderspielzeug erhielten eine kleine Ecke extra.

 

                                                                       Die Grundschule von Kunszentmartón

Die Spenden wurden ausgepackt, sortiert und auf den Tischen und Kleiderständern verteilt.

                  Moni und Szamanta beim Auspacken                                      Spielsachen und Stofftiere 

                  Eine ältere Dame vor den Schuhen                          

 

  

Und immer wieder schwangere Frauen, Großmütter und Mütter und ihre Kinder....

                             

Eine ältere Dame am Tisch mit den Handtaschen.                                  Erzsébet scherzt mit einem ihrer Schüler.

 

Besuch bekamen wir auch vom katholischen Pfarrer der Gemeinde. Er wollte sich das einfach mal anschauen und fragte bei Erzsébet nach, was mit den Sachen passiert, die übrig bleiben. Er würde die restliche Bekleidung gerne Sonntags den Bedürftigen nach dem Gottesdienst verteilen. Also machten wir Sonntags nachmittags auf dem Rückweg noch einen kleine Zwischenstopp am Pfarrhaus und überbrachten ihm noch 6 Säcke mit Kleidung.

Wir haben den Menschen versprochen im November wieder zu kommen und noch einmal eine solche Aktion vor dem Winter durchzuführen.

Wir hoffen, daß Sie uns weiterhin mit Sachspenden unterstützen und wir dort wieder helfen können !

Vielen Dank an alle Unterstützer..... 

 

Kontakt

Hoffnungsspur e.V.
 
Hilfe für Mensch und Tier in Ungarn
Probsteistrasse 13
67551 Worms/Rheinland-Pfalz

Bankverbindung:
 
Sparkasse Landshut
IBAN: DE77 7435 0000 0020 6750 62
BIC: BYLADEM1LAH

Ansprechpartner

Unterstützen Sie uns!