Hilfe für Apollo, 28.6.2017

 

Die Kollegen wurden verständigt, daß ein alter Mann in Kunszentmartón einen Hund besitzt, der wohl einen Tumor am Vorderbein hat, das Bein nicht mehr belastet und nur noch auf drei Beinen läuft.

Der alte Mann ist  arm und das Geld für den Tierarzt hat er nicht. Aber Apollo, so heißt der Hund, ist das Einzige, was er noch hat in seinem Leben und was ihm Freude bereitet. Natürlich hat er auch gesehen, daß der Hund immer mehr leidet und Schmerzen hat, aber helfen konnte er ihm nicht.

Gabor hat uns angerufen und gefragt, ob wir unterstützen wollen und die Kosten übernehmen. Wir haben sofort zugesagt und Apollo wurde zum Tierarzt gebracht. Dort stellte man fest, daß es ein bösartiger Knochentumor ist, der Hund sehr starke Schmerzen hat und ein Überleben nur möglich ist, wenn man ihm das komplette Bein amputiert.

 

Geschätzte Kosten dieser Aktion € 400,--.

 

Die Operation und die Nachsorge wurden mit dem alten Mann besprochen, er erklärte sich einverstanden und Apollo zog ins Tierschutz-Zentrum um.

Er wurde erfolgreich operiert, dann kam wohl in das andere Knie Wasser, eine Lungenentzündung kam auch noch dazu und zum Schluß hatten wir knapp € 1.000,-- für Apollos Weiterleben ausgegeben !

Und dann kam das Beste..... Nach dem Apollo mehrere Wochen im Tierschutz-Zentrum verbringen musste, durfte er Anfang Juni zurück zu seinem Herrchen. Gabor und ich haben ihn gemeinsam hingebracht. Der alte Mann wurde von der Gemeindeschwester informiert, daß Apollo kommt. Als wir ankamen stand er bereits am Tor - keine Ahnung wie lange er schon gestanden und auf seinen Hund gewartet hat....

Gabor hat Apollo aus der Box gehoben und im Garten abgesetzt. Dann bekam der Besitzer in Impfpass zurück. Natürlich hat Gabor den Hund vor Rückgabe noch impfen, chippen und entwurmen lassen. Und einen großen Sack Futter haben wir auch noch mitgebracht. 

 

 

Der Mann war überglücklich und hat immer wieder seinen Hund gerufen. Apollo ist quer durch seinen Garten geflitzt, so schnell in 3 Beine tragen können und hat erst mal alles inspiziert. Ein vernünftiges Foto war so gut wie nicht hinzubekommen.

Das sind dann natürlich auch die Momente, wo ich meine Tränen nicht zurück halten kann und schwer schlucken muss.

Wir wünschen Apollo und seinem Herrchen noch viele glückliche gemeinsame Jahre......